Die CDC schätzt, dass sich jährlich etwa 385.000 Beschäftigte des Gesundheitswesens in Krankenhäusern mit scharfen/spitzen Instrumenten verletzen.1 In den USA wird etwa die Hälfte der mit scharfen/spitzen Instrumenten verbundenen Verletzungen von Beschäftigten des Gesundheitswesens nicht gemeldet.2 Der Operationssaal stellt aufgrund der häufigen Weitergabe, Handhabung und Entsorgung von scharfen/spitzen Instrumenten ein hohes Risiko für berufsbedingte Verletzungen mit scharfen/spitzen Instrumenten und die Exposition gegenüber durch Blut übertragbaren Krankheitserregern dar.3 Bis zu 70 % der Krankenschwestern und Ärzte haben in ihrer beruflichen Laufbahn eine Nadelstichverletzung oder eine Verletzung mit scharfen/spitzen Instrumenten erlitten, 44 % davon im Operationssaal.4 Die häufigsten Instrumente, die mit Verletzungen in Verbindung gebracht werden, sind mit 23,7 % Nähnadeln und mit 16,7 % Einwegspritzen.4
Darüber hinaus sind Handschuhe, die vom OP-Personal während eines Eingriffs getragen werden, mechanischen und chemischen Belastungen, einer längeren Tragezeit, der Komplexität des Eingriffs und verschiedenen Arten von Instrumenten ausgesetzt, was zu Perforationsrisiken beitragen kann.Aufgrund dieser Bedingungen kann es in bis zu 43 %5-7 der Fälle zu Perforationen von Operationshandschuhen kommen, wodurch sich das Risiko von Infektionen an der Operationsstelle und die Exposition des Chirurgen und des Personals gegenüber Krankheitserregern erhöht.Wenn der äußere Handschuh durchstochen wird, reduziert das doppelte Anziehen von Handschuhen das Risiko, mit Patientenblut in Berührung zu kommen, nachweislich um bis zu 87 %.8
Schützen Sie sich und verringern Sie das Risiko einer Perforation durch die empfohlenen Praktiken des doppelten Tragens von Handschuhen, der Schaffung einer neutralen Zone und der Anwendung einer korrekten Technik zum Be- und Entladen von scharfen/spitzen Gegenständen.9

REFERENZEN
1.Zentren für Seuchenkontrolle.(CDC).Workbook for Designing, Implementing and Evaluating a Sharps Injury Prevention Program. https://www.cdc.gov/sharpssafety/pdf/sharpsworkbook_2008.pdf.Veröffentlicht 2008.Abgerufen am 10. April 2024.
2.Zentren für Seuchenkontrolle.(CDC).Stop Sticks Campaign, Injury report Sharps Injuries: Ausfüllen des Verletzungsberichts. https://www.cdc.gov/nora/councils/hcsa/stopsticks/injuryreport.html.Überprüft am 26. Februar 2019.Abgerufen am 10. April 2024.
3.Jagger J, Berguer R, Phillips EK, Parker G, Gomaa AE.Zunahme von Verletzungen mit scharfen/spitzen Instrumenten in chirurgischen Bereichen im Vergleich zu nicht-chirurgischen Bereichen nach Verabschiedung der nationalen Gesetzgebung zu Nadelstichverletzungen.J Am Coll Surg.2010;210(4):496-502.
4.International Safety Center.U.S.EPINet-Forschungsgruppe für die Überwachung von Verletzungen durch scharfe/spitze Instrumente und die Exposition gegenüber Blut und Körperflüssigkeiten.Datenbericht über Verletzungen durch scharfe/spitze Instrumente für 2020.Bericht verfügbar unter https://internationalsafetycenter.org/exposure-reports/.Aktualisiert 2020.Abgerufen am 15. August 2023.
5.Carter AH, Casper DS, Parvizi J, Austin MS.Eine prospektive Analyse der Handschuhperforation bei der primären und revidierten Hüft- und Knietotalendoprothese.J Arthoplasty 2012;27: 1271-1275.
6.Barbosa MV, Nahas FX, Ferreira LM, et al. Risiko einer Handschuhperforation bei kleineren und größeren plastisch-chirurgischen Eingriffen.Aesthetic Plast Surg 2003;27:481-484.
7.Driever R, Beie M, Schmitz E, et al. Perforation von Operationshandschuhen in der Herzchirurgie.Thorac Cardiovasc Surg 2001;49:328-330.
8.Berguer R. Schlüsselstrategien zur Vermeidung von Verletzungen durch scharfe/spitze Instrumente bei Operationen.AORN Journal.2011 Jul;94(1):91-96.
9.Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.(CDC).Stop Sticks Campaign. https://www.cdc.gov/nora/councils/hcsa/stopsticks/default.html.Seite zuletzt geprüft: 22. Februar 2019.Abgerufen am 10. April 2024.